Über mich

Meine Leistungen

Ich biete zuverlässig Komplettlösungen im Bereich Print, Ebook und Webdesign. Ich übernehme alle Schritte vom Konzeption, Layout, Produktion über die Druckvorstufe bis hin zur Druckabnahme. Beispielgebend habe ich hier die Buch- und Katalogproduktion aufgeführt.

  • Umschlaggestaltung
  • Gestaltung von Buchinnenseiten
  • Autoren- und Manuskriptbetreuung
  • gestalterische und satztechnische Betreuung der Projekte
  • Fachlektorat
  • Korrektorat und Registererstellung
  • Erstellung von Grafiken und Illustration
  • Bildredaktion (Bildrecherche und Betreuung der Fotoproduktionen)
  • Abwicklung der Druckvorstufe bis hin zum Druck-PDF
  • Erstellung von E-Books im PDF-, epub- oder Kindle-Format aus Indesign- oder Word-Dateien
  • Aufbereitung fürs Internet (Website) oder zur Präsentation

Unterstützt werde ich dabei von einem kompetenten Team von freiberuflichen Setzern und Fachredakteuren, die über langjährige Erfahrung in der Buch- und Printproduktion verfügen. Termingerechte Abgaben und fachlich hochwertige Produkte sind hierbei selbstverständlich.

Kunden

Zu meinen Kunden gehören unter anderen

  • Random House
    • Südwest Verlag
    • Bassermann Verlag
    • Irisiana Verlag
  • Königsfurt-Urania-Verlag
  • Hubert Burda Media
    • Focus Money Magazin Verlag
    • Tomorrow Focus Media
  • Bayerischer Rundfunk
  • Ullstein-Verlag
  • Collection Rolf Heyne
  • Teubner-Verlag
  • Agentur Zweiblick
  • buecherschmie.de Verlag
  • Fastenzentrum Kirstein

Einige Fakten

Nach meinem Kommunikations-Design-Studium von 1990 bis 1994 an der Fachhochschule München arbeitete ich zuerst für unterschiedliche Agenturen als freier Mitarbeiter. Von Anfang 1995 bis Ende 1998 war ich bei der Lebensversicherung von 1871 a.G. als festangestellter Grafiker beschäftigt und dort zuständig für die Gestaltung aller Kommuniktionsebenen mit dem Schwerpunkt Printmedien (Hauszeitung, Prospekte, Anzeigen, Geschäftsbericht etc). Neben dieser Arbeit in Festanstellung ergab sich nach und nach die Möglichkeit, als freier Grafiker im Bereich Buchdesign, insbesondere für Ratgeberverlage, tätig zu werden.

1999 machte ich mich als freier Grafiker und Buch-Producer selbstständig, um meiner entfachten Leidenschaft für das Büchermachen nachgehen zu können. Ich arbeite seither für unterschiedliche Auftraggeber in erster Linie als Buchdesigner und Producer, aber zunehmend auch im Bereich Onlinegestaltung und Ebook-Design.

2004 gründete ich mein eigenes Grafikbüro (bis 2013 »v*buero«, danach »Grafikdesign Hansen«), um u.a. den modernen Anforderungen in der Buchproduktion und im Printbereich gerecht werden zu können. Meine Kunden suchen Komplettlösungen für Ihre Produkte von der Entwurfsphase bis hin zur Druckvorstufe und wünschen sich hier möglichst nur einen Ansprechpartner. Ich kann so schnell und flexibel reagieren in allen klassischen Disziplinen der Buch- und Katalogproduktion sowie vielen anderen Anforderungen im Print- sowie im Onlinebereich.

2012 erfüllte ich mir einen Traum und gründete meinen eigenen Verlag www.buecherschmie.de mit Schwerpunkt Kochbücher, für den ich von Autoren­akquise, kompletter Buchproduktion inklusive Fotografie und Druckabwicklung bis hin zu Vertrieb, Marke­ting, Pressearbeit und Anzeigenschaltungen alle Spektren eines Verlages übernommen habe. Beide Bücher konnte ich erfolgreich am Markt platzieren.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie bei der Erstellung Ihres Projektes unterstützen könnte.
Hier können Sie mit mir Kontakt aufnehmen.